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Therapie- Alltagstipps bei Arthrose

-      Kräftige und vor allem ausdauernde Muskeln können Gelenkbelastungen weich abfedern

-      jede Ausdauersportart ist im Prinzip geeignet, jedoch ist Schwimmen und Radfahren besonders geeignet, da hierbei das eigene Körpergewicht durch das Wasser bzw. den Radsitz abgefangen wird

-     Wir empfehlen mindestens zweimal die Woche für 30-45 Minuten mit einem Herzpuls von ca. 130/Minute (je nach Alter und Herzvorerkrankungen)


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        Tägliche Gymnastik hilft, die Gelenke beweglich zu halten

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        Flache Schuhe sind gelenkfreundlicher als Schuhe mit hohen Absätzen

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       Gegenstände nah am Körper und statt einer Tasche einen Rucksack tragen

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       Beim Aufstehen aus dem tiefen Sitz immer mit einer Hand abstützen (nicht am       eigenen Knie/Oberschenkel)

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       Socken und Schuhe im Sitzen an- und ausziehen, um einseitige       Gelenkbelastungen      zu vermeiden

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       Gegenstände im Alltag auf eine Höhe platzieren, die eine aufrechte Arbeitshaltung        ermöglicht

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       Vor allem sitzende Tätigkeiten öfter unterbrechen und Bewegungspausen einlegen,       um die Gelenke zu lockern. Dann kann sich die Gelenkflüssigkeit besser verteilen

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      Ideale PC-Sitzhaltung: Füße ganzflächig aufstellen, Bein- und Armwinkel größer       als  90°, Sitzfläche etwas geneigt, Bildschirm frontal ausrichten und drauf achten,       dass die Blickrichtung leicht nach unten geht

Am besten Sie besuchen eine unserer Präventionsgruppen (Hüft- und Kniesportgruppe) !

 

 

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