Handerkrankungen

Schnellender Finger

Bei dieser Erkrankung ist der Gleitvorgang einer Beugesehne durch das Ringband gestört. Meist bleibt ein Sehnenknötchen vor dem verdickten Ringband hängen und erst mit größerer Krafteinwirkung schnappt das Knötchen durch die Engstelle Ringband. Morgens sind die Finger meist steifer und unbeweglicher, sowie nach langen Überlastungen. Zur Behandlung stehen drei Optionen zu Verfügung:

1) Stoßwellen- und Magnetfeldtherapie reduzieren mittelfristig die Entzündung und Narbenbildung, erhöhen den Gleitfilm der Sehnenscheide (Lubricin) und aktivieren Stammzellen, die gesundes Bindegewebe produzieren.

2) Kortisoninfiltration können innerhalb weniger Tage den Teufelskreis Entzündung mit folgender Schwellung für viele Wochen reduzieren (Cave Spritzeninfektion), allerdings wird der Sehnenstoffwechsel und Stammzellen gehemmt und andere Therapien (siehe 1 und 3) sollten erst nach mindestens 2 Monaten Wartezeit durchgeführt werden.

3) Operation mit Spaltung des Ringbands und anschließender Schonung für 2-3 Wochen.

Gelenkschmerzen

Karpaltunnelsyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom kommt es zu einer Einengung des Nervus medianus, meist durch eine Verdickung des Retinakulums der oberen Begrenzung des Karpaltunnels und einer Schwellungsreaktion der Tunnelstrukturen. Durch die chronische Druckerhöhung kommt es zu einer Durchblutungsstörung des Nervs, der ödematös anschwillt, was letztlich zu den Beschwerden führt. Betroffene beklagen zumeist nächtliche Schmerzen und Kribbeln der ersten 3 Finger, später auch einen Kraftverlust. Ohne Therapie können die Druckschädigungen irreversibel werden. Zur Sicherung der Diagnose wird eine neurologische Messung der Nervenleitgeschwindigkeit durchgeführt.

Therapie
1) Belastungsreduktion und Verwenden einer Handgelenksschiene v.a. nächtlich, kühlen und lokale Umschläge/Salben.

2) Stoßwellen- und Magnetfeldtherapie um das verdickte Retinakulum zu behandeln und die Nervenentzündung zu verbessern

3) Kortisoninfiltration, um die lokale Entzündung zu reduzieren (Cave Spritzeninfektion)

4) Operation mit Spaltung der oberen Tunnelbegrenzung (Retinakulum)

Karpaltunnelsyndrom
Pulsmessung

Sehnenscheidenentzündungen

Durch Überlastungen oder hormonelle Veränderungen (Stillzeit) kommt es häufig zu Entzündungen der Sehnen meist am Ausgang aus ihrem Führungstunnel (Sehnenscheide). Das therapeutische Vorgehen entspricht dem des Karpaltunnelsyndroms.