Nach der Geburt

Rückbildung ist wichtig, aber häufig nicht genug. Verletzungen der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur des Beckenbodens bedürfen in vielen Fällen einer gezielten Therapie.

Werden diese Verletzungen nicht adäquat therapiert, kann es zu einer Inkontinenz kommen, aber auch Narbenbildungen, die im Alltag oder während der Sexualität Schmerzen bereiten. Nach den Wechseljahren können sich Schwachstellen im Beckenboden verstärken, die wiederum zu Inkontinenz und anderen Beschwerden führen können. Inkontinenz ist nach Muskelschwäche einer der häufigsten Gründe für die Einlieferung in ein Pflegeheim bei Frauen.

Lassen Sie sich gynäkologisch untersuchen und beraten. Bei einige Frauen sollte der Beckenboden nach der Entbindung entlastet und gestützt werden z.B. durch Pessare, bis durch ein entsprechendes Muskelaufbautraining und eine hormonelle Normalisierung diese entwöhnt werden können.

Wundheilung nach Geburt

• Äußere Wunden mit Wasser reinigen, möglichst nach jedem Toilettengang
  • Besser Laufen und Liegen als Sitzen und Stehen, das beugt dem Lymphstau und Ödembildung vor
  • Kühlen durch gekühlte Vorlagen mit Öl