Selbstbehandlung Rückenschmerzen/Ischialgien

Vorneweg sei gesagt, dass eine Selbstbehandlung nicht eine ärztliche Konsultation ersetzen soll. Bei geringfügigen Beschwerden kann ein Teil der Beschwerdebilder mit eigenen Maßnahmen behandelt werden. Bei Verwendung von Schmerzmitteln ohne nachhaltige Besserung, sollte spätestens nach 2-3 Tagen ein Arzt aufgesucht werden.

Wasser bzw. Wärme- / Kältetherapie

• Anregung der Durchblutung, der Hormonbildung und des Immunsystems
  • Entspannung der Muskulatur
  • Nie kaltes Wasser auf kalte Haut
  • Körper vor- und nachwärmen
  • Aufpassen beim Schwitzen: keine Zugluft auf nasse Körperstellen

Dehnübungen
Grundsätze der Dehnübungen:

• Die Übung darf den Schmerz nicht verstärken. Ansonsten sollte die Gegenseite beübt werden oder eine andere Übung ausprobiert werden oder ganz aufzuhören.
  • Langsam und vorsichtig arbeiten, nicht kraftvoll und ruckartig.
    1) Im Sitzen den betroffenen Oberschenkel anheben und mit der Hand 3×5 Sek. dagegen drücken.
    2) Im Liegen betroffenes Bein neben der Liegenkante bodenwärts sinken lassen und das Gegenbein 3×5 Sek. mit den Händen zur Brust ziehen.
    3) Im Liegen das betroffene Bein mit den Händen zur Brust ziehen und mit der Beinmuskulatur in die Gegenrichtung fußwärts 3×5 Sek drücken. Das Gegenbein liegt flach auf der Liege oder anwinkeln.
    4) An Treppe oder Stuhl das betroffene Bein auf die Erhöhung stellen, mit dem Oberkörper nach vorne lehnen und 3×20 Sek halten.

Sonstiges

• Ausreichend Schlafen, optimalerweise in Rückenlage, bei starken Beschwerden mit angewinkelten Beinen
  • Lockere Spaziergänge
  • Meditation/Yoga/Atemübungen durchführen