Blutabnahme und Sofortlabor

Blutabnahme

Unser Blut kann bereits Veränderungen aufzeigen und auf Krankheiten hindeuten, selbst wenn der Mensch sich noch gar nicht krank fühlt. Die Ergebnisse können helfen, Krankheiten auszuschließen oder eben auch zu bestätigen. Labordiagnostik wird sowohl bei Verdacht auf entzündlich-rheumatische Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen oder wenn Sie operiert werden sollen durchgeführt, aber auch in unseren Präventionssprechstunde zur Beratung Rahmen einer Ernährungsberatung oder orthomolekularem Vorgehen.

In unserer Praxis können wir Blut abnehmen, in ein Labor schicken und einige Blutparameter bestimmen lassen, falls dies hausärztlich noch nicht erfolgt ist. Wir müssen uns allerdings bei gesetzlich versicherten Patienten auf Entzündungsparameter und orientierende Rheumaparameter beschränken bzw. auf präoperativ wichtige Werte, wie z.B. die Gerinnung.

Da der Laborbote morgens die Proben einholt, sollte bis spätestens 8:45 ein Termin zur Blutabnahme vereinbart werden. Die Ergebnisse werden uns meist 1-2 Tage später mitgeteilt, bei aufwendigen Verfahren häufig auch erst 1 Woche später und werden von uns direkt per Mail an Sie weitergeleitet, wenn Sie das wünschen (Einverständniserklärung Datenaustausch).

Sofortlabor

Falls aus medizinischen Gründen eine schnellere Analyse des Bluts notwendig ist, besteht in unserer Praxis die Möglichkeit einige Parameter in unserem eigenen Labor zu bestimmen, was aber nicht über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden kann und Ihnen in Rechnung gestellt werden muss. Das betrifft Situationen wie z.B. beim Verdacht auf eine Thrombose (D-Dimere), Herzinfarkt (Troponin) oder einer eitrigen Entzündung (CRP). Ferner empfehlen wir bei bestimmten Vitaminbestimmungen und Blutzuckerbestimmung die Werte sofort in der Praxis zu bestimmen, weil durch die Transportzeit ins Labor die Ergebnisse verfälscht werden könnten.